GANZ EHRLICH #2 RICHTIG (rein)GESAGT

Ganz Ehrlich die Wahrheit richtig (rein) gesagt  kann in heiklen Angelegenheiten schon sehr schwer sein. Ja und wie sage ich jetzt am besten dass es mich überhaupt nicht freut mit dir den Abend zu verbringen? Das ich deinen besten Freund nicht ausstehen kann? Das mich dies und dass so stört?


Ja und wie sage ich jetzt am besten, dass .......?

Eine Herausforderung der wir uns hin und wieder stellen müssen / sollen/ dürfen. Es kommt gar nicht darauf an mit wem man es zu tun hat.  Ob es sich um den Chef, dem Partner, dem Freund, die Freundin, oder um ein Familienmitglied handelt. Ja es kann manchmal eine richtige Mutprobe sein, dem Betreffenden die Wahrheit zu sagen! Ganz Ehrlich richtig (rein) gesagt ist der beste Weg um sich selbst erst einmal von einer Last zu befreien.

 

So klappt es ganz gut

Beginne damit

  • dass dir etwas auf der Seele brennt
  • Dass du etwas sehr wichtiges zu sagen hast
  • Gib dem/derjenigen ganz Ehrlich das Gefühl, sehr wichtig für dich zu sein - du hast ja schließlich was zu "beichten"
  • Verhalte dich deinem Gegenüber so,  wie du es selbst  gerne hören möchtest, wenn dir jemand etwas ganz Ehrlich (rein) sagt

Was passiert dann nach dem (rein) sagen?

Die Wahrheit wird dann erst einmal aufgenommen. Dann kommt die Reaktion. Je nach dem wie die Reaktion ausfällt, ist es für das eigene Wohlbefinden ratsam keine Erwartungen an den betreffenden Menschen zu haben. Es ist ein Lernprozess mit einer heftigen Reaktion umzugehen. Doch das gelöste und befreite Gefühl nach dem man die Wahrheit gesagt hat ist wundervoll!

 

Natürlich kommt es auf die Situation an. Manchmal fällt es Menschen schwer mit einer Situation umzugehen und sie wissen nicht ganz wie oder was sie sagen sollen - Als vor vielen Jahren mein Vater starb, da ist es den Menschen in meinem Umfeld schwer gefallen mir ganz Ehrlich  zu sagen was in ihnen in diesem Moment vorgeht. Einfach wie es eben ist. Es kamen viele Sätze wie: "Das wird schon wieder" oder "Die Zeit heilt Alle Wunden" - oder die Menschen haben dann nur von sich selbst geredet. Einige haben Nichts gesagt, manche haben sogar den Blickkontakt gemieden. Diese Befangenheit hatte ich damals nicht verstanden.  Heute verstehe ich erst das dieses Verhalten aus Unsicherheit geschah.

 

Damals hätte ich es so gebraucht das mir jemand ganz Ehrlich richtig (rein) sagt

"Ja, es ist schlimm"  oder  "ich finde im Moment keine Worte für dich"     oder     "wenn du etwas brauchst ich bin da für dich" .... Fragen stellen, was brauchst du? Womit kann ich dir helfen? Ich weis das es in solchen Situationen besonders schwer ist zu sagen was man denkt. Aber genau diese Ehrlichkeit ist so wichtig, denn so kommt es authentisch rüber und es ist Glaubhaft. Eine wahre wohltat für Menschen in schwierigen Situationen. 

 

Ganz Ehrlich (rein) gesagt bekommen will ich es  besonders beim shoppen. Wenn ich ein Kleid probiere und es passt so gar nicht zu mir, dann will ich die Wahrheit hören! Das kann dann ganz liebevoll durch die Blume kommen, "probiere doch lieber ein anderes Kleid, das deinen Typ mehr betont" oder wie mit dem Vorschlaghammer "zieh dass sofort wieder aus! Du schaust aus wie eine eingequetschte Trüffelsau!" - Zweites ist hart ausgedrückt aber, die volle wahre ehrliche Meinung. Von Menschen die mir nahe sind nehme ich auch die Vorschlaghammer- reinsage Dankbar an. Ich bin ein begeisterter Fan von ganz Ehrlich (rein) Sager Menschen.

 

Nimm es nicht persönlich wenn dir mal jemand alles ganz Ehrlich (rein) sagt, filterte die Informationen und profitiere davon. Es zahlt sich aus! 

 

Hab viel Spass mit all deinen Vorhaben!

Ich freue mich ganz Ehrlich auf deine Meinung :-)

 

Deine Sabine Sarac

Ur-Punkt

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Romana (Samstag, 18 Oktober 2014 09:37)

    Hallo Sabine
    ich hab diesen Blog entdeckt und ja klar Ehrlich ist gut, nur ganz oben da steht ein Satz " wie sage ich, dass ich deinen besten Freund nicht ausstehen kann?" Also das will ich ja selbst nicht mal hören. "He Romana ich kann deine beste Freundin nicht ausstehen!?" Ich weis nicht wie man sowas rüberbringt oder auffassen soll, ohne das man sich dabei zurückzieht. Warst du schon einmal in so einer Situation?
    bin gespannt was jetzt kommt...
    LG Ramona

  • #2

    urpunkt (Dienstag, 21 Oktober 2014 20:47)

    Hallo Romana,
    freut mich sehr das du meinen Blog entdeckt hast. JA! da hast du völlig Recht! Ich verstehe dich sehr gut wie unangenehm so eine Situation ist.
    Ich war schon einmal in dieser verzwickten Lage und war dann ganz ehrlich. Natürlich habe ich meiner guten Freundin dass sehr diplomatisch erklärt, dass ich mich einfach nicht wohlfühle in der Gegenwart ihres Freundes und ich nicht einfach so tun will als ob alles in Ordnung ist, denn das war es ja nicht. Es war schwer für meine Freundin aber es hat sich mit der Zeit gelegt. Für mich war es sehr befreiend. Es ist schön sich selbst treu zu bleiben. Es kommt eben auch mal vor das man jemanden nicht so mag. Bleib einfach wie du bist und meine was du sagst :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • #3

    Romana (Dienstag, 21 Oktober 2014 23:04)

    Hallo Sabine,
    danke für deine Antwort. Ok das leuchtet mir ein, es ist nicht immer einfach und es ist ein Risiko; denn man kann auch Freunde verlieren, aber die richtigen Freunde oder Menschen die Ehrlich zu einem stehen bleiben ja Erhalten.
    Ich werde mich bemühen nicht mehr aus einer Not heraus gerade in solchen Fällen zu Lügen oder besser gesagt was zu verbergen. Es ist sicher besser es zu sagen bevor man das unangenehme Gefühl ständig mit sich herumträgt.
    Danke dir:-)
    liebe Grüße, Romana