Wie oft hast du schon mal jemanden ganz offen die Wahrheit gesagt? Hast Du schon mal ohne an die Konsequenzen zu Denken, einfach gerade heraus gesagt, was dich jetzt bewegt?
Wie oft in deinem Leben war jemand ganz unverblümt ehrlich zu dir - und wenn ja, wie bist du dann damit umgegangen? Bist du ein ewiger Notlügen-Typ, weil du es allen immer Recht machen willst? oder Bist du ein Ganz Ehrlich-Typ ?
Warum dieses Thema über ganz Ehrlich? Ich glaube es ist sehr wichtig immer wieder einmal darüber zu berichten. Sehr viel in unserer Gesellschaft besteht aus Unwahrheiten. Zum Beispiel Medien, die Werbung mit den bearbeiteten Bildern schöner Menschen (die in Natura nicht so aussehen) machen oder die Politik ist auch ein gutes Beispiel für viele Notlügen-Typen.
Ganz Ehrlich-Typen sind Menschen, die sich selbst Treu sind und keine Scheu haben dem Gegenüber ehrlich zu sagen WAS sie bewegt. Sie sagen ein ehrliches klares Ja, oder Nein. Diesen Menschen ist es ebenso wichtig die Wahrheit zu hören und auch zu sagen.
Wahrheit ist subjektiv.
Ja, ich weiß! Ein Begriff in dem viele Bedeutungen stecken. Stimmt der Sachverhalt mit dem gesagten? Welche Beweise gibt es? usw... Wahrheit ist ein Schneidepunkt zwischen Logik und Philosophie; aber darum geht es in dem Blog nicht - alles auf die Waagschale zu legen. Es geht um die gefühlte Wahrheit, um das ganz Ehrlich sein. Es geht darum ein Bewusstsein für das Ehrliche zu gewinnen. Sich selbst klar zu werden, einen Blick ins Innere Selbst zu wagen wie ich mit der Wahrheit umgehe.
Es gibt wohl keinen Menschen der noch nicht gelogen hat - mich eingeschlossen! Ob wir uns selbst anlügen oder eine kleine Notlüge benutzen, jeder hat schon erlebt es zu tun und auch schon erlebt, dass man angelogen wurde. Ob große sehr enttäuschende Lügen oder kleine schnell vergessene Unwahrheiten. Sie sind Bestandteil unserer Gesellschaft.
Wie konnte dass nur geschehen?! Seit wann wird denn schon gelogen in der Menschheit? Ganz Ehrlich? Ich weis es nicht, ich kann nur Vermutungen aufstellen. Vielleicht wird schon seit Ur-Zeiten an gelogen, weil lügen ja erfinderisch macht und möglicherweise durch eine Lüge ein Leben gerettet wurde? Da gibt es wohl viele verschiedene Thesen.
Notlügen-Typen
Gründe warum man "notlügt"
-
es anderen Recht zu machen
-
Verlustangst
-
etwas ausweichen
-
sich besser zu machen, z.B. Image aufbessern
-
nicht aufgedeckt werden
-
wahre Gefühle verbergen
- aus Angst jemanden weh zu tun, zu verletzen usw...
Wenn wir eine Notlüge benutzen bedeutet das icht immer eine schlechte oder gemeine Absicht zu haben. Ganz im Gegenteil, meistens geschieht es aus einer Unsicherheit heraus, sich von etwas zu entfernen das einem unangenehm ist.
Es gibt keine reinen Ganz Ehrlich-Typen oder Notlügen-Typen. Es ist eine Mischung, die sich in uns Menschen befindet. Nur wir selbst können entscheiden zu welchem Typ wir mehr tendieren wollen. Vielleicht gibt es Menschen die noch nie in ihrem ganzen Leben gelogen haben?! Ja! Es gibt solche Menschen die noch nie gelogen haben!
Was? Du glaubst mir nicht?
Du meinst ich Lüge?
Bitte glaube mir!
Es gibt solche Menschen :-) Sie sind halt noch ganz klein, ein Baby hat sicher noch nie in seinem ganzen Leben gelogen ;-) solange es ein Baby ist.
Ganz Ehrlich? Bis zum Nächsten Blog!
Deine Sabine Sarac
Ur-Punkt
Kommentar schreiben